Keine Räumung Polizei schützt RWE-Mitarbeiter bei Aufräumarbeiten im Hambacher Forst

Aachen · Dass es sich bei dem Einsatz um keine Räumung des Wiesencamps oder des Hambacher Forsts handelt, betont die Polizei in einem weiteren Tweet. Die Beamten begleiten RWE-Mitarbeiter, die „Unrat und mögliche Gefahrenstellen“ beseitigen.

 „Hambi bleibt.“ (Symbolfoto)

„Hambi bleibt.“ (Symbolfoto)

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Aachener Polizei ist am Montag im Hambacher Forst im Einsatz. Laut Twitter-Mitteilung der Beamten wollte der Energiekonzern RWE dort Unrat und „mögliche Gefahrenstellen auf den Wegen“ beseitigen. Die Polizei sei dabei, um die RWE-Mitarbeiter „vor möglichen Übergriffen von Störern“ zu schützen. Zudem betonten die Beamten via Twitter, dass die Polizei den Hambacher Forst nicht räume.

Der Wald am Tagebau Hambach zwischen Köln und Aachen sollte ursprünglich dem Braunkohleabbau weichen. Er wurde zum Sinnbild für den Konflikt um den Kohleausstieg und soll erhalten bleiben. Waldschützer sehen den Hambacher Forst aber weiterhin bedroht. Aktivisten haben dort unter anderem Baumhäuser errichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort