Für sechs Menschen zugelassen Zwölf Menschen steigen bei Polizeikontrolle aus Auto

Loxstedt/Sternberg · Zwölf Menschen sind im Kreis Cuxhaven nach einer Polizeikontrolle aus einem Auto gestiegen, das nur für sechs Menschen zugelassen ist. Das war nicht der einzige zu voll besetzte Pkw.

Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com/Gerhard Seybert

Zwei völlig überbesetzte Pkw hat die Polizei in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern gestoppt. Auf der Autobahn 27 bei Loxstedt im Kreis Cuxhaven kontrollierten Beamte am Sonntagmorgen ein Auto, aus dem zwölf Menschen ausstiegen. Zugelassen sei das Fahrzeug für sechs Personen, teilte die Polizei am Montag mit. Einige der Frauen und Männer seien im Kofferraum gewesen, andere „lagen und saßen“ auf der Rückbank - „wie Tetris“, sagte ein Sprecher in Anspielung auf das puzzleartige Computerspiel.

Die Insassen seien nach ihrer Nachtschicht in Bremen zurück nach Bremerhaven unterwegs gewesen. Gegen den 57-jährigen Fahrer werde wegen einer Ordnungswidrigkeit ermittelt.

In Sternberg im Kreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern hielten Polizeibeamte am frühen Sonntagmorgen einen mit neun Personen besetzten Pkw an. Unter den Insassen waren sechs Kinder und Jugendliche. Der 28-jährige Fahrer stand den Angaben zufolge unter Drogeneinfluss. Auch besaß er keinen Führerschein, und dem für maximal fünf Personen ausgelegten Auto fehlte der Versicherungsschutz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort