Überfall Polizist schoss auf Tankstellenräuber

Rheydt · Ein Polizist hat in Rheydt auf einen Tankstellenräuber geschossen und ihn schwer verletzt. Beim Fluchtversuch habe die Polizei den mutmaßlichen Räuber festgenommen, teilte die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach am Mittwoch mit.

Der21-Jährige soll in der Nacht zu Mittwoch die Kassiererin mit einemMesser bedroht und "Überfall" gesagt haben. Sofort sei ein imNachbarraum wartender Polizist dazugekommen. Die Polizei war aufeinen Überfall vorbereitet.

Aus der Polizeiwaffe sei zwei Mal geschossen worden. "Zu denSchüssen sagen wir nichts", sagte der Sprecher der StaatsanwaltschaftPeter Aldenhoff. Unter anderem würden jetzt Videoaufnahmen aus derÜberwachungskamera ausgewertet. Gegen den mutmaßlichen Täter werdewegen versuchter räuberischer Erpressung ermittelt.

Die Tankstelle sei im Juli schon einmal überfallen worden. Als einVerdächtiger am Nachmittag um die Tankstelle geschlichen sei, habesich die Polizei auf einen möglichen zweiten Überfall eingestellt.Der angeschossene mutmaßliche Räuber sei in ein bereitstehendes Autogeflüchtet, in dem drei Männer saßen. Dann griff die Polizei zu. DieMänner wollen mit dem Überfall nichts zu tun gehabt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort