Makaberer Aufruf in russischem Online-Netzwerk Preisgeld für ein Selfie mit einem Toten

Moskau · Die russische Polizei ermittelt seit kurzem gegen Internetnutzer, die sich selbst mit Toten fotografieren. Damit nicht genug, sie laden die Fotos dann in einem beliebten Netzwerk hoch, wo alle sie sehen können.

 Makaberer Trend aus Russland: Eine Gruppe im sozialen Netzwerk VKontakte ruft dazu auf, Selfies mit Verstorbenen zu posten.

Makaberer Trend aus Russland: Eine Gruppe im sozialen Netzwerk VKontakte ruft dazu auf, Selfies mit Verstorbenen zu posten.

Foto: DPA

Die makabere Idee stammt aus dem sozialen Netzwerk VKontakte. Dort gibt es eine Gruppe mit dem Namen "Selfie mit den Verstorbenen". Die Nutzer dieser Gruppe haben bereits zahlreiche Selfies von sich und Verstorbenen darin geteilt.

Der Betreiber der Gruppe fordert die Teilnehmer auf, sich lächelnd neben den Toten zu fotografieren um zu zeigen, dass die Toten nun an einem besseren Ort seien. Aber nicht nur das: Für die besten Fotos gibt es sogar Geld. Zwischen 1000 und 5000 Rubel (15 bis 76 Euro) werden für ein Bild ausgeschrieben.

Preisgeld für ein Bild mit einem toten Mädchen

Die Polizei im russischen Syktywkar ist auf die Seite aufmerksam geworden, als in der Gruppe 5000 Rubel für ein Foto mit einem bei einem Unfall ums Leben gekommenen Mädchen ausgeschrieben wurden. Die Familie der 13-Jährigen ist besorgt, dass während der Beerdigung nun unzählige Selfies gemacht werden könnten.

Ein Polizeisprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP gegenüber, man gehe den Hinweisen intensiv nach. Allerdings sei noch nicht geklärt, wer der Verantwortliche der Seite sei. Allerdings war die Seite des Hauptadministrators, eines 28-jährigen Hochschullehrers aus dem ostukrainischen Dozezk, am Montag gesperrt.

Er selbst sagte der AFP gegenüber, er hätte die Gruppe gegründet, um die Einstellung der Menschen zum Tod zu verändern. Er wolle ihnen zeigen, dass er ein Anfang, ein "Beginn eines neuen Lebens" und nicht das Ende sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort