Prinz von Luxemburg heiratet in Königstein

Königstein · Die Rufe der Fotografen sind unmissverständlich: "Kiss, kiss, kiss!" Und so küssen sie sich: Prinz Félix von Luxemburg und seine frisch angetraute Frau Claire.

 Kuss nach der Trauung: Félix von Luxemburg und Claire Lademacher. Foto: Roland Holschneider

Kuss nach der Trauung: Félix von Luxemburg und Claire Lademacher. Foto: Roland Holschneider

Foto: DPA

Kurz zuvor ist das Paar am Dienstag in dem Luxushotel Villa Rothschild Kempinski im nicht minder noblem Ort Königstein von Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) getraut worden. Die 28-jährige Braut trägt ein weißes Kleid mit Jäckchen. Auf ihren hohen Pumps ist Claire Lademacher etwa genauso groß wie ihr frischgebackener Ehemann, der der zweitälteste Sohn von Luxemburgs Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa ist.

Die beiden lachen händchenhaltend in die Kameras, küssen sich und winken, wenn die Fotografen es wollen. Ihre Familien haben sich schon auf der Terrasse des Hotels, von der man an diesem Tag nur einen trüben Ausblick auf das nahe Frankfurt hat, unter weiße Regenschirme geflüchtet. Ausgerechnet in dem Moment, als das junge Brautpaar aus der Tür vor den Fotografenpulk getreten war, hatte es zu nieseln begonnen. Den Ort für die standesamtliche Trauung - kirchlich geheiratet wird im großen Stil am 21. September in Marseille - hatte sich die Familie der Braut ausgesucht, sie wohnt im nahen Usingen.

Die Königsteiner Hochzeitsgesellschaft ist klein, nur die engsten Familienmitglieder - insgesamt 13 - sind bei der standesamtlichen Trauung und dem anschließenden Fototermin dabei. Unter ihnen der Großherzog mit Ehefrau. Ihr ältester Sohn und Thronfolger Guillaume steht mit seiner Frau Stéphanie aus Belgien bei dem offiziellen Familienfoto hinter seinem 29-jährigen Bruder. Die Fotografen sind hier eindeutig in der Überzahl. Außer ihnen erledigen in dem großen Park rund um das Hotel und auf dem Parkplatz noch einige Polizisten ihren Dienst. Schaulustige sind nur wenige gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort