Im Portrait Rainer Schaller: McFit-Millionär und Chef der Unglücks-Loveparade 2010

Bonn · Rainer Schaller ist Gründer der Fitnessstudiokette McFit. Sein Privatvermögen wurde 2019 auf rund 250 Millionen Euro geschätzt. Er war auch Veranstalter und Sponsor der Loveparade, die 2010 mit einem tragischen Unglück mit 21 Toten endete.

Am 24. Juli 2010 starben bei der Loveparade in Duisburg 21 junge Menschen in einem Gedränge. Rainer Schaller war Veranstalter und Sponsor der Technoparade.

Am 24. Juli 2010 starben bei der Loveparade in Duisburg 21 junge Menschen in einem Gedränge. Rainer Schaller war Veranstalter und Sponsor der Technoparade.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Rainer Schaller soll sich am Samstag (22. Oktober 2022) an Bord seines Privatflugzeuges von Palenque in Mexiko zum Flughafen der Provinz Limón in Costa Rica befunden haben, als der Kontakt zu seiner Maschine abbrach. Suchtrupps entdeckten schließlich Überreste der Maschine im Meer.

Rainer Schaller ist Gründer und Geschäftsführer der RSG Group, zu der unter anderem die Fitnessstudios der Marke McFit gehören. Sein Vermögen wurde 2019 auf 250 Millionen Euro geschätzt.

Im Jahr 2006 hatte Schaller die Geschäftsführung der Lopavent übernommen, die bis 2010 als Nachfolgefirma von Planetcom die Loveparade organisierte. Er war zudem Hauptsponsor der Loveparade mit seiner Fitnesskette McFit.

Rainer Schaller kündigte am Tag nach dem Unglück an, dass künftig keine Loveparade mehr stattfinden werde. Das Unglück schadete auch dem Ansehen Schallers und seiner Fitnesstudiokette McFit sehr. Das Unternehmen stürzte im Markenmonitor ab und erlitt wirtschaftliche Einbußen.

Ein Prozess gegen die Verantwortlichen der Loveparade wurde im April 2020 eingestellt - und das ohne Urteile.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Königlicher Vorreiter
König Charles III. als Umweltretter Königlicher Vorreiter