Unruhen in Spanien Randale wegen Festnahme eines Rappers

Barcelona · Tausende Menschen haben in mehreren Städten Spaniens gegen die Festnahme des Rappers Pablo Hasél wegen Beleidigung der Monarchie protestiert. Nun debattiert das Land erneut über die Frage: Was ist Meinungsfreiheit?

 Demonstranten verschieben eine brennende Barrikade in Barcelona.

Demonstranten verschieben eine brennende Barrikade in Barcelona.

Foto: imago images/ZUMA Wire/Paco Freire via www.imago-images.de

Brennende Barrikaden, verwüstete Geschäftsstraßen, ein Steinhagel gegen die Polizei: Die nordspanische Region Katalonien erlebte eine der schlimmsten Krawallnächte der vergangenen Jahre. Nicht nur in der Regionalhauptstadt Barcelona gingen Tausende junge Menschen auf die Straße, um gegen die Festnahme und Verurteilung des katalanischen Rappers Pablo Hasél zu demonstrieren. Auch in zahlreichen anderen Städten Kataloniens wie etwa in Girona, Lleida, Reus oder Vic kam es zu Unruhen.