Gangnam Style Rapper Psy: Der mit dem Pferd tanzt

Rapper und Hip-Hopper sind die Alltagspoeten der Gegenwart. In diesem Genre mischen seit einiger Zeit auch die Südkoreaner mit, und zwar erfolgreich. Keiner ist derzeit so groß wie der Südkoreaner Park Jae-Sang, 34, der unter dem Künstlernamen Psy Internet-Geschichte geschrieben hat.

 Park Jae-Sang alias Psy tanzt.

Park Jae-Sang alias Psy tanzt.

Foto: PR

Sein Song "Gangnam Style" ist auf YouTube angeblich in zwei Monaten mehr als 395 Millionen Mal aufgerufen worden, selbst die Psy-Parodisten fahren Rekordquoten ein. In "Gangnam Style" macht sich Psy über das gleichnamige Luxusviertel von Seoul lustig.

In Gangnam leben die Kinder jener Südkoreaner, die dem Wirtschaftsboom ihres Landes ihren Wohlstand verdanken. Psy ironisiert eine gepamperte Existenz zwischen Freizeit, Konsum und Erotik.

Das Video zum Gangnam Style:

Tanzen kann er auch. Für seinen Hit hat sich Psy eine bewegte Choreografie einfallen lassen. Immer wieder geht der junge Mann in die Luft und bewegt die Hüften, eine Art südkoreanische Hommage an den großen Elvis Presley. Dann tut er so, als sitze er auf dem Rücken eines Pferdes und schwinge ein Lasso.

Psy kommt dabei schön ins Schwitzen. Der "Pferdetanz" (Psy) hat ansteckende Wirkung. Die Welt tanzt mit, sogar Mitglieder der thailändischen Armee sind in Phuket dabei beobachtet worden - in schmucker weißer Uniform.

Südamerikanische Volkstänzer versuchen sich auf Südkoreanisch. Auch der Sport ist infiziert. Zum Beispiel der serbische Tennisprofi Novak Djokovic. Auch er setzte sich in Psys Pferdesattel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort