Raubüberfall auf Seniorin: Siebeneinhalb Jahre Haft

Bochum · Nach einem Raubüberfall auf eine 70-jährige Frau aus Recklinghausen ist einer der Täter am Montag zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der 50-jährige Angeklagte hatte gestanden, die Seniorin im September 2016 an der Haustür überwältigt, gefesselt und unter einen Teppich gerollt zu haben. Anschließend war die Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht worden. Die Beute soll aus 480 Euro, Schmuck und einem Mobiltelefon bestanden haben. Dass der Angeklagte nicht noch härter bestraft worden ist, hat er laut Urteil seiner Kooperationsbereitschaft zu verdanken. Der 50-Jährige hatte im Prozess erstmals seinen Mittäter benannt.

Im Urteil des Bochumer Landgerichts war von einer "äußerst erbarmungslosen Tat" die Rede. Die Seniorin habe Todesangst gehabt und traue sich bis heute nicht mehr alleine aus dem Haus. Die Polizei war dem Angeklagten über die Ortung des geraubten Handys auf die Spur gekommen. Dem inzwischen festgenommenen, mutmaßlichen Komplizen wird demnächst der Prozess gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort