Regen, Schnee und Straßenglätte zum Wochenende

Essen · Zum Wochenende müssen die Menschen in NRW mit Regen, Schnee und Glätte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rechnen. Laut Deutschem Wetterdienst erwartet Nordrhein-Westfalen am Donnerstag verbreitet Regen und im Bergland Schnee bei tagsüber 0 bis 4 Grad und in der Nacht bis minus 3 Grad.

 Ein Passant mit Regenschirm.

Ein Passant mit Regenschirm.

Foto: Marijan Murat/Archiv

Am Freitag soll es weniger und kürzere Schauer geben, allerdings ist bei 0 bis 3 Grad Celsius bis ins Flachland Schnee möglich. Die Nacht zum Samstag wird laut DWD verbreitet frostig bis minus 2 Grad Celsius und im Bergland bis minus 5 Grad. Es soll niederschlagsfrei bleiben, aber Nebel geben, der sich stellenweise bis in den Samstagvormittag halten kann.

Samstag soll es bei 2 bis 3 Grad Celsius entlang des Rheins und um 0 Grad im Bergland freundlicher werden. In der Nacht auf Sonntag oder Sonntag früh zieht laut DWD ein Niederschlagsband von Nordwesten durchs Land. Auch im Flachland kann es schneien, allerdings soll es bei Plusgraden zwischen 1 bis 6 Grad Celsius etwas milder werden.

Autofahrer sollten mit Glätte rechnen, im Bergland durch Schnee und im Flachland durch überfrierende Nässe. Bereits in den frühen Morgenstunden des Mittwoch meldete die Polizei im Kreis Warendorf acht Unfälle, bei denen mehrere Autos auf dem Dach landeten und Fahrer sich zum Teil schwer verletzten.

Dass die Skilifte laufen werden, sei eher unsicher, sagte eine Sprecherin der Wintersport-Arena in Winterberg. "Vielleicht macht einer auf, wenn überhaupt." Allerdings warte man darauf, dass es kalt genug werde, um die Beschneiungsanlagen anzuwerfen. Das sei je nach Luftfeuchtigkeit bei minus 2 bis minus 5 Grad Celsius der Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort