„Eckiger Tisch“ kritisiert Kardinal Marx „Ich klebe nicht an meinem Amt“

München · Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, mahnt nach den jüngsten Missbrauchsgutachten strukturelle Reformen in der Kirche an. „Eckiger Tisch“ fordert Rücktritt von Marx.

 Steht in der Kritik: Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising.

Steht in der Kritik: Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Eine Woche nach der Veröffentlichung des Münchner Missbrauchsgutachtens hat der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, ein erneutes Rücktrittsangebot an Papst Franziskus vorläufig ausgeschlossen. „Ich klebe nicht an meinem Amt“, sagte Marx am Donnerstag in München. Er hatte bereits im vergangenen Jahr Franziskus seinen Rücktritt angeboten, dies hatte der Papst aber abgelehnt.