Corona-Lockdown Restaurants und Cafés in den Niederlanden öffnen wieder

Amsterdam · In den Niederlanden haben am Montag Restaurants, Cafés, Museen und Kinos unter Auflagen wieder geöffnet. Der Betreiber eines Restaurants in Amsterdam fand eine originelle Lösung, um die Regeln einzuhalten.

 Gäste eines Restaurants in Amsterdam sitzen getrennt voneinander in kleinen Glashäuschen.

Gäste eines Restaurants in Amsterdam sitzen getrennt voneinander in kleinen Glashäuschen.

Foto: AP/Peter Dejong

Nach zehn Wochen Corona-Krise darf man in den Niederlanden wieder Restaurants, Museen und Kinos besuchen. Um 12 Uhr öffneten am Montag auch Cafés, Theater und Strandpavillons unter Auflagen wieder die Türen. Gastwirte, aber auch Kultureinrichtungen dürfen jeweils nur 30 Gäste empfangen. Diese müssen eineinhalb Meter Sicherheitsabstand halten. Alle Besucher, auch von Museen und Kneipen, müssen vorab reservieren.

Der Betreiber eines Restaurants in Amsterdam beispielsweise hat die Vorgaben originell umgesetzt: Er stellte im Außenbereich der Gastronomie kleine Glashäuschen auf, in denen die Gäste getrennt voneinander sitzen können.

Im öffentlichen Nahverkehr in den Niederlanden muss nun ein Mundschutz getragen werden. Bürger mit Beschwerden können sich künftig ohne Überweisung testen lassen. Die niederländische Regierung baut die Corona-Maßnahmen stufenweise ab. Am 1. Juli sollen die Regeln weiter gelockert werden. Dann dürfen Restaurants, Cafés und kulturelle Einrichtungen jeweils bis zu 100 Besucher empfangen.

Die Zahl der Neuinfektionen nimmt in den Niederlanden seit einigen Wochen stetig ab. Auf dem Höhepunkt der Pandemie Anfang April wurden im Schnitt täglich 500 Menschen in die Krankenhäuser eingeliefert. Vergangene Woche waren es im Schnitt neun. Etwa 6000 Menschen sind nachweislich an Covid-19 gestorben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort