Bekenntnisse des Mafia-Enthüllungsautors Roberto Saviano: „Meine Seele ist völlig verbrannt“

Rom · Seit er mit „Gomorrha“ die Machenschaften der Camorra aufdeckte, führt er gezwungenermaßen ein Leben im Geheimen. Mittlerweile hadert der Beststeller-Autor Roberto Saviano mit seinem Kampf gegen die Mafia.

 Der italienische Schriftsteller Roberto Saviano lebt versteckt unter Personenschutz.

Der italienische Schriftsteller Roberto Saviano lebt versteckt unter Personenschutz.

Foto: picture alliance / dpa/Andreas Gebert

Es war vor 15 Jahren, als Roberto Saviano mit „Gomorrha“ ins Rampenlicht trat. In 52 Sprachen wurde das Buch übersetzt, das die Geschäfte der Camorra offenlegte. Mehr als zehn Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft. Die Mafia aus dem Umland Neapels, der Heimat Savianos, hatte beste Verbindungen in die Politik und bereicherte sich nicht nur mit Drogenhandel, sondern auch mit Investitionen etwa im Baugeschäft in Norditalien. Vor Saviano wussten darüber Anti-Mafia-Staatsanwälte Bescheid, nach „Gomorrha“ wussten es alle, die wollten. Der damals erst 26 Jahre alte Autor klagte die Camorra in der Öffentlichkeit an. Er bezahlte einen hohen Preis.