Schauspieler waren noch minderjährig Stars aus „Romeo und Julia“-Film klagen wegen Nacktszene

Los Angeles · Die Schauspieler Olivia Hussey und Leonard Whiting waren bei den Dreharbeiten 15 und 16 Jahre alt. Sie argumentieren, sie hätten psychisches Leid erfahren und fordern mehr als 500 Millionen Dollar Schadenersatz. Hussey verteidigte die Nacktszene noch 2018.

 Olivia Hussey und Leonard Whiting im Jahr 1968.

Olivia Hussey und Leonard Whiting im Jahr 1968.

Foto: AP/Jean-Jacques Levy

Mehr als 50 Jahre nach dem Erscheinen des Films „Romeo und Julia“ von Regisseur Franco Zeffirelli haben die beiden Stars des Films die Produktionsfirma Paramount Pictures wegen einer Nacktszene verklagt. Die Schauspieler Olivia Hussey und Leonard Whiting fordern Schadenersatz in Höhe von mehr als 500 Millionen Dollar. Sie begründen das in der am Dienstag (Ortszeit) eingereichten Klage vor einem Gericht in Los Angeles mit mutmaßlichem sexuellen Missbrauch, sexueller Belästigung und Betrug.

Die Klage wurde unter einem kalifornischen Gesetz eingereicht, mit dem die Verjährungsfrist für mutmaßlichen Kindesmissbrauch vorübergehend ausgesetzt wird. Im Zuge der Maßnahme hat es einige neue Klagen gegeben. Das Magazin „Variety“ berichtete als erstes über die Klage von Hussey und Whiting.

Als der Film entstand, waren Hussey und Whiting Teenager. Sie war 15, er 16. In der Klage geben sie an, sie seien bei den Dreharbeiten ohne ihr Wissen nackt gefilmt worden. Damit sei gegen Gesetze gegen die Ausbeutung von Kindern verstoßen worden. Zuerst habe Zeffirelli den Jugendlichen damals gesagt, sie würden hautfarbene Unterwäsche beim Dreh der Nacktszene tragen. Doch am Tag des Drehs habe der Regisseur ihnen mitgeteilt, dass sie lediglich Körper-Make-up bekämen, die Kamera aber so aufgestellt werde, dass keine nackten Stellen zu sehen seien. In der Szene sind die Brüste von Hussey und das Gesäß von Whiting kurz zu sehen.

Regisseur Zeffirelli habe Hussey und Whiting damals gesagt, sie müssten die Szene nackt absolvieren, weil der Film sonst kein Erfolg werde, wird in der Klage angegeben. Hussey und Whiting hätten gedacht, dass sie den Vorgaben folgen müssten.

Leonard Whiting und Olivia Hussey im Jahr 2018.

Leonard Whiting und Olivia Hussey im Jahr 2018.

Foto: AP/Willy Sanjuan

In der Klage argumentieren Hussey und Whiting, sie hätten über Jahrzehnte psychisches Leid erfahren. Angesichts des Schmerzes und der Einnahmen durch den Film hätten die Schauspieler Anspruch auf eine Entschädigung von mehr als 500 Millionen Dollar.

Zeffirelli starb 2019. Die heute 71-jährige Hussey hatte die Nacktszene in einem Interview von „Variety“ 2018 noch verteidigt. „Niemand in meinem Alter hatte das zuvor getan“, sagte sie. Zeffirelli habe die Szene geschmackvoll gestaltet. „Sie war nötig für den Film.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort