“Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ RTL gibt neuen Dschungelcamp-Moderator bekannt

Köln · Lange wurde spekuliert, wer nach dem Ausscheiden von Daniel Hartwich bei „Ich bin ein Star - Holt ich hier raus“ künftig an der Seite von Sonja Zietlow die RTL-Show aus dem australischen Dschungel moderieren wird. Nun hat RTL den neuen Dschungelcamp-Moderator bekanntgegeben.

 Neun Jahre lang moderierte Daniel Hartwich an der Seite von Sonja Zietlow das RTL-Dschungelcamp. Nun steht sein Nachfolger fest.

Neun Jahre lang moderierte Daniel Hartwich an der Seite von Sonja Zietlow das RTL-Dschungelcamp. Nun steht sein Nachfolger fest.

Foto: dpa/Stefan Gregorowius

Bereits beim Finale der Tanz-Show „Let’s Dance“ hatte Jan Köppen Daniel Hartwich erfolgreich vertreten, nun wird der 39-jährige Moderator auch der neue Mann an der Seite von Sonja Zietlow bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ (IBES). Dies teilte der Kölner Sender RTL am Samstagnachmitag mit.

Neun Jahre hatte Daniel Hartwich zusammen mit Zietlow das RTL-Dschungelcamp moderiert. Doch nach der 15. Staffel Anfang des Jahres hatte der 43-Jährige dann angekündigt, dass er die Staffel 2023 nicht mehr moderieren wolle. Grund für sein Dschungelcamp-Aus sei, dass seine Familie ihn aufgrund der Schulpflicht zukünftig nicht mehr zur Aufzeichnung begleiten könne.

Köppen moderierte unter anderem die Formate "Ninja Warrior", "Take me out“, "Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands" und das RTL-Turmspringen. Nun tritt er bei IBES also die Nachfolge von Dirk Bach und Daniel Hartwich an. "Ich dachte, Tante RTL klopft nie an und fragt. Aber mal im Ernst: Ich freue mich wahnsinnig auf IBES, das größte deutsche TV-Lagerfeuer – und natürlich auf meine hochgeschätzte Kollegin Sonja", zitierte RTL Köppen.

 Der Neue im RTL-Dschungelcamp: Jan Köppen

Der Neue im RTL-Dschungelcamp: Jan Köppen

Foto: RTL / Robert Grieschek/Robert Grieschek

Auch Zietlow freut sich über den neuen Kollegen – und glaubt auch, dass er dem Dschungel gewachsen ist: „Über Jans Hängebrücken-Tauglichkeit mache ich mir dank seiner Ninja-Warrior-Moderation keine Sorgen. Wenn er jetzt auch mit wenig Schlaf, Nachtschichten und meiner Wenigkeit zurechtkommt, verdient er das Prädikat ‚dschungeltauglich’“, so die 54-Jährige, die seit Anfang an beim Dschungelcamp dabei ist.

Die neue Staffel mit Zietlow und Köppen ist ab Januar 2023 bei RTL zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Timo Balte rettet das Remis
FVM-Liga: Alfter steht noch auf Nichtabstiegsplatz Timo Balte rettet das Remis
Aus dem Ressort