Abschlussball in Michigan Rührendes Video von US-Schülerin wird Hit im Netz

LANSING · „Willst Du mit mir gehen?“: Das ist eine zweifellos im Einzelfall sehr bedeutsame Frage, aber noch keine Geschichte. Die Umstände des Antrags von Vee Nguyen (19) im US-Bundesstaat Michigan sind allerdings so besonders, dass bereits mehr als drei Millionen Menschen sich das Video dazu angesehen haben.

 Der überraschte Ben Davis.

Der überraschte Ben Davis.

Foto: Screenshot: YouTube/Humankind

Die junge Frau fragt ihren guten Freund Ben Davis, ob er mit ihr zum Abschlussball gehen möchte.Ben Davis ist geistig behindert und sitzt im Rollstuhl.

In dem Video wird der 16-Jährige bei einer Schulversammlung in die Mitte der Turnhalle geschoben, wo Mitschüler eine Geschenkbox für ihn öffnen. „Ich frage Dich nach einem Date, wenn Schweine fliegen“, steht darauf - gemeint ist also: nie.

Dann steigen aus dem Karton vier Luftballons in Schweineform in die Luft. Ben Davis strahlt übers ganze Gesicht. Die Mitschüler in der Turnhalle toben vor Begeisterung, als er „Ja“ sagt.

Davis' Freundin hatte das Video am Freitag bei Facebook hochgeladen, seitdem wurde es mehr als 50.000 Mal weiterverbreitet. Vee Nguyen habe mit der Aktion in Lansing bei Detroit ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung setzen wollen, sagte sie der US-Zeitung „Detroit Free Press“. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort