Sascha Hehn wird "Traumschiff"-Kapitän

München · Schauspieler Sascha Hehn wird Kapitän auf dem "Traumschiff". Seit mehr als 20 Jahren hat er in der ZDF-Serie nicht auf dem Deck der "MS Deutschland" gestanden.

 Nach 22 Jahren kehrt Sascha Hehn auf das "Traumschiff" zurück. Und er wird befördert: Foto: Tobias Hase

Nach 22 Jahren kehrt Sascha Hehn auf das "Traumschiff" zurück. Und er wird befördert: Foto: Tobias Hase

Foto: DPA

"Wir haben immer Späße gemacht: Wenn ich zurückkomme, dann höchstens als Kapitän", sagte Hehn am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa in München und bestätigte einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Jetzt wird er von Januar 2013 an als Kapitän vor der Kamera stehen. "Das ist doch der Rentner-Job schlechthin. Wenn ich das 15 Jahre mache, bin ich Mitte 70", sagte der Schauspieler, der an diesem Donnerstag seinen 58. Geburtstag feiert.

Das "Traumschiff"
10 Bilder

Das "Traumschiff"

10 Bilder

Hehn war von 1981 bis 1987 als Chef-Steward Victor auf dem Luxus-Dampfer zu sehen, von 1987 bis 1991 spielte er den Ersten Offizier Stefan Burger. Jetzt übernimmt er das Kommando auf der Brücke und tritt in die Fußstapfen von Siegfried Rauch, der seit 1999 Kapitän Jakob Paulsen war. "Es wird Zeit, Abschied zu nehmen", sagte Rauch der "Bild"-Zeitung. "Ich habe die ganze Welt gesehen, jetzt ist es genug mit der Reiserei."

Für den "Traumschiff"-Produzenten Wolfgang Rademann ist Hehn der perfekte Nachfolger für Rauch. "Der Bursche hat seinen Charme behalten, ist älter und reifer geworden und macht als Kapitän eine gute Figur", sagte er der "Bild". "Der Kreis schließt sich - denn mit ihm hat alles angefangen." Hehn wird nach Rauch, Heinz Weiss und Günter König der vierte Chef auf der "MS Deutschland". Empfangen wird er wohl von Heide Keller, die als gute Seele Beatrice schon von Anfang an dabei ist.

Im Januar sollen die Dreharbeiten für die neuen "Traumschiff"-Folgen mit Hehn als Kapitän beginnen, die erste Reise führt ihn nach Australien. "Andere gewinnen im Lotto und ich darf um die Welt reisen", sagte Hehn der dpa.

Für ihn bedeutet die neue Rolle auch die Rückkehr in Deutschlands Erste Fernseh-Liga. Nachdem er früher als Arzt in der "Schwarzwaldklinik" vom Bildschirm kaum wegzudenken war, war Hehn, der zurückgezogen in Bayern auf dem Land lebt, in den vergangenen Jahren ein seltener Gast geworden im TV. Zuletzt war er Ende September in dem ZDF-Film "Ein Sommer in Schottland" zu sehen. Für die Rolle ließ der früher als stets glatt rasierter Schönling bekanntgewordene Schauspieler sich schon einen Bart wachsen, der ihm auch als Kapitän gut zu Gesicht stehen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort