Schon rund 12 000 Briefe für den Weihnachtsmann

Lehde · Vier Monate vor Heiligabend wartet schon Post auf den Weihnachtmann: In Deutschlands größter Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort im Spreewald stapeln sich derzeit etwa 12 000 Wunschzettel, wie die Deutsche Post am Dienstag mitteilte.

 Der Weihnachtsmann bekommt von der Kahnzustellerin der Deutschen Post, Andrea Bunar, auch im Sommer schon viele Wunschzettel. Foto: Patrick Pleul

Der Weihnachtsmann bekommt von der Kahnzustellerin der Deutschen Post, Andrea Bunar, auch im Sommer schon viele Wunschzettel. Foto: Patrick Pleul

Foto: DPA

30 Jahre nach dem Start der Weihnachtsmann-Filiale in dem 500-Seelen-Örtchen sei das ein Rekord. Viele Kinder hätten die Ferien genutzt, um frühzeitig erste Wünsche zu formulieren. Ab November wird der Weihnachtsmann die Post von Kindern aus aller Welt beantworten. Im vergangenen Jahr erreichten ihn rund 294 000 Briefe.

Am Dienstag reiste der Weihnachtsmann in den Spreewald und besuchte Deutschlands einzige Kahn-Postbotin Andrea Bunar. Die 43-Jährige ist noch bis Oktober auf dem Wasser von Lübbenau zum benachbarten Inseldorf Lehde unterwegs und steuert täglich 65 Haushalte an. Bunar überreichte dem Weihnachtsmann Wunschzettel, die ihr Kinder mitgegeben hatten. Anschließend nahm sie ihn mit auf eine kurze Tour über die Fließe. Einige Kinder am Wegesrand nutzten die Gelegenheit, dem Weihnachtsmann persönlich ihre Wunschzettel zuzustecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort