Schriftsteller Frederic Morton gestorben

Wien · Der in Österreich geborene Schriftsteller Frederic Morton ist bei einem Besuch seiner Heimatstadt Wien im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte der Deuticke Verlag am Montag mit.

 Frederic Morton ist tot. Foto: Herbert Pfarrhofer

Frederic Morton ist tot. Foto: Herbert Pfarrhofer

Foto: DPA

Morton, Sohn einer jüdischen Industriellenfamilie, war 1939 vor den Nazis geflohen. Nach dem Weltkrieg veröffentlichte er zunächst in Zeitungen und Magazinen wie der "New York Times", "Esquire" und "Playboy". Der Durchbruch gelang ihm 1962 mit dem Roman "Die Rothschilds". Er wurde in 23 Sprachen übersetzt und stand auf vielen Bestsellerlisten. Das Buch diente als Vorlage für ein erfolgreiches Broadway-Musical.

Weitere Werke waren "Crosstown Sabbath - Über den Zwang zur Unrast", "Ein letzter Walzer" und die "Ewigkeitsgasse".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort