Ermittlungen dauern an Wohl Zusammenhang zwischen Schüssen in NRW und im Kreis Neuwied

Dormagen/Breitscheid · In Dormagen ist ein Mann erschossen worden. Stunden zuvor hat jemand im Kreis Neuwied auf zwei Frauen geschossen. Der Verdacht, dass es einen Zusammenhang gibt, erhärtet sich.

Wärmefolie liegt an dem Ort in Dormagen, an dem die Polizei einen zweiten Mann mit Schussverletzung entdeckt hat.

Wärmefolie liegt an dem Ort in Dormagen, an dem die Polizei einen zweiten Mann mit Schussverletzung entdeckt hat.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Der Verdacht eines Zusammenhangs zwischen der Erschießung eines Mannes in Dormagen in Nordrhein-Westfalen und einer Schussabgabe auf eine Mutter und ihre Tochter in Rheinland-Pfalz hat sich erhärtet. Die 74-jährige Mutter habe inzwischen als mutmaßlichen Täter einen Mann identifiziert, der verdächtigt werde, am vergangenen Freitag im Dormagener Stadtteil Hackenbroich einen 36-Jährigen erschossen zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag mit. Der 55-Jährige hatte nach früheren Angaben nordrhein-westfälischer Behörden kurz darauf in der Nähe offenbar mit einer Schusswaffe Suizid begangen.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat nach früherer Aussage Anhaltspunkte dafür, dass der 55-Jährige zuvor rund 90 Kilometer entfernt in Breitscheid im Westerwald im Kreis Neuwied die 74 Jahre alte Mutter und ihre 34-jährige Tochter angeschossen hatte. „Beide erlitten mehrere Schussverletzungen und befinden sich weiterhin in stationärer Behandlung. Ihr Zustand ist momentan stabil“, teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag mit. Die beiden Frauen und der polizeibekannte mutmaßliche Täter hätten sich gekannt. Der Mann soll in Dormagen gelebt und sich zeitweilig in Breitscheid im Kreis Neuwied aufgehalten haben.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz erklärte, mit den laufenden Ermittlungen sollten Mittäter ausgeschlossen werden. Falls sich herausstelle, dass es alleine den 55-jährigen mutmaßlichen Täter gegeben habe, würden die Ermittlungen wegen seines Todes eingestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort