Schwebebahn: Lieferung neuer Modelle ausgesetzt

Wuppertal · Nach einem Zwischenfall ist bei der Wuppertaler Schwebebahn die Auslieferung der neuen Wagen vorerst gestoppt worden. Am 19. Mai habe eine der neuen Bahnen nachmittags in einer Kurve das Gerüst der Schwebebahn gestreift, teilten die Stadtwerke in Wuppertal am Dienstag mit. "Das sollte und darf nicht passieren", sagte ein Sprecher. Der Vorfall werde sehr ernst genommen. Für Fahrgäste habe keine Gefahr bestanden. Eine Erklärung für den Vorfall, der zwei Kratzer an der Bahn hinterließ, gibt es bislang nicht. An dem Gerüst wurde kein Fehler entdeckt. Nun soll das stillgelegte Fahrzeug geprüft werden. In Kurven auf der Strecke wurde ein Tempolimit erlassen.

 Der neue Wagentyp der Wuppertaler Schwebebahn ist zu sehen.

Der neue Wagentyp der Wuppertaler Schwebebahn ist zu sehen.

Foto: Ina Fassbender/Archiv

Die Schwebebahn fährt seit 1901 und ist mit täglich 85 000 Fahrgästen immer noch das Herzstück des öffentlichen Nahverkehrs in Wuppertal. Kurz vor Weihnachten 2016 waren die ersten neuen Wagen in Betrieb genommen worden. Nach und nach sollen jetzt alle Wagen ausgetauscht werden. Bis der Fehler geklärt ist, werden nun aber erstmal keine weiteren Wagen der neuen Generation geliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gesundheitsgefahr in Flaschen
Mineralwasser in Frankreich verunreinigt Gesundheitsgefahr in Flaschen
Aus dem Ressort