Severino Seeger ist RTL-"Superstar"

Bremen · Severino Seeger aus dem hessischen Wächtersbach ist Deutschlands "Superstar 2015". Der 28-Jährige hat das Finale der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. "Ich kann das nicht glauben, das ist ein Traum", sagte er am späten Samstagabend nach der Live-Sendung aus der Bremer Stadthalle.

 Severino Seeger aus Wächtersbach hat sich im Finale durchgesetzt. Foto: Ingo Wagner

Severino Seeger aus Wächtersbach hat sich im Finale durchgesetzt. Foto: Ingo Wagner

Foto: DPA

Fast 59 Prozent der Fernsehzuschauer stimmten für den Nachwuchssänger. Er bekommt einen Plattenvertrag und 500 000 Euro. Der Sohn eines Italieners arbeitet als Manager bei einer IT-Firma. Seit Jahren tritt er als Sänger bei Partys und Festen auf.

Während der dreistündigen Live-Show - moderiert von Oliver Geissen - schlug Seeger erst den 30-jährigen Antonio Gerardi aus Hemer im Sauerland und dann die 17 Jahre alte Viviana Grisafi aus dem hessischen Offenbach aus dem Rennen. Der junge Vater einer Tochter ist der neunte männliche "Superstar" in der Geschichte der RTL-Show.

Die rund 11 000 Zuschauer in der Halle feuerten die drei Kandidaten, die alle italienische Wurzeln haben, lautstark an. Diese hatten sich in der zwölften "DSDS"-Staffel gegen mehr als 30 000 Bewerber durchgesetzt.

Zuletzt waren die polnische Sängerin Aneta Sablik (2014) sowie die Schweizer Talente Beatrice Egli (2013) und Luca Hänni (2012) zum RTL-"Superstar" gekürt worden.

Nach der Bombendrohung beim Finale der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel" in Mannheim hatten die Veranstalter nach Angaben von RTL die Sicherheitsvorkehrungen in der Bremer Arena verschärft. Die Sendung verlief aber ohne Zwischenfälle. Knapp 10 000 Menschen waren am Donnerstag beim "Topmodel"-Finale in Mannheim aus der Arena gebracht worden. Die Final-Sendung mit Heidi Klum soll nun in kleinerem Rahmen aufgezeichnet und am 28. Mai ausgestrahlt werden.

Mit zwei romantischen Balladen und einem eigens komponierten Stück ("Hero Of My Heart") überzeugte Seeger Publikum und Jury. "In der ganzen Staffel hast Du Gänsehaut geliefert", sagte Dauer-Juror Dieter Bohlen. An seiner Seite saßen diesmal der Schlagersänger Heino, die Sängerin Mandy Capristo und DJ Antoine. Heino (76) beschrieb den Auftritt des glücklichen Siegers als "supergeil".

Für die jüngste "DSDS"-Staffel hatte der Privatsender RTL das Format überarbeitet. Die Kandidaten gingen erstmals auf Tour nach Thailand, in den österreichischen Skiort Ischgl oder ins Sauerland. Bis auf das Finale ersetzten Aufzeichnungen die aufwendigen Live-Shows. Die Quoten blieben dennoch mäßig. RTL will die seit 2002 laufende Castingshow im nächsten Jahr fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort