Hackerangriff Sex statt Schulinfos auf Homepage von Mainzer Grundschule

Mainz · Unbekannte haben die Homepage einer Mainzer Grundschule gehackt. Besucher der Seite bekamen statt Informationen über die Schule eine automatische Weiterleitung auf eine Sexseite.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Sex statt Schulinfos: Unbekannte haben bei einer Mainzer Grundschule die Homepage gehackt - deren Nutzer sind automatisch auf eine Sexseite weitergeleitet worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, öffnete sich das Sexangebot am Mittwoch und trotz Gegenmaßnahmen auch wieder am Donnerstag, bis nur noch die Impressumsseite der Grundschule mit einem Hinweis auf Überarbeitung zu sehen war. Zuvor hatten andere Medien darüber berichtet.

Nach Angaben von Stadtsprecherin Ellen König vom Donnerstag betreiben Schulen ihre Homepages auf eigene Verantwortung, bekommen aber bei Hackerangriffen Unterstützung von der Stadtverwaltung - etwa bei der Suche nach einer Firma zur Problembehandlung.

Polizeisprecher Rinaldo Roberto sagte, im Raum Mainz sei ihm kein anderer Hackerangriff auf eine Schule bekanntgeworden. Anderswo habe es solche Vorfälle aber schon gegeben. Betroffene Schulen könnten sich auch an die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) des rheinland-pfälzischen Landeskriminalamts (LKA) in Mainz wenden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort