Amoklauf in Serbien Sieben Tote nach Streit um Hochzeit

BELGRAD · Aus Wut über die Hochzeit des Sohnes läuft ein Vater Amok. Er tötet sechs Menschen und sich selbst. Die Morde erinnern an eine ähnliche Bluttat mit 13 Toten vor zwei Jahren.

Er widersetzte sich der Hochzeit seines Sohnes und konnte sie doch nicht verhindern: Nur einen Tag nach der Feier erschießt ein 55-jähriger Mann am Sonntag mit einem Jagdgewehr sechs Menschen und tötet sich dann selbst. Die Hintergründe der Tat nahe der nordserbischen Stadt Kanjiza an der Grenze zu Ungarn lagen nach Darstellung der Polizei zunächst im Dunkeln.

Der Täter habe sich während des ganzen Vortages betrunken, berichteten Medien unter Berufung auf Augenzeugen. Dann tauchte er im Hause der Brauteltern auf. Dort erschoss er die 25 Jahre alte Braut seines Sohnes sowie deren Vater (52) und Mutter (43). Da er sich zuvor mit seiner eigenen Frau über die Hochzeit zerstritten hatte, brachte er die 47-Jährige und deren Eltern (68 und 74) ebenfalls um.

Die Bluttat erinnert an den Amoklauf eines 60-Jährigen bei der Stadt Mladenovac südlich von Belgrad vor zwei Jahren. Dabei hatte der Täter seinen Sohn, seine Mutter, seinen Vater und zahlreiche Nachbarn in seinem Heimatdorf erschossen. Auch hier soll die Beziehung des Sohnes zu einer Frau der Auslöser gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort