Besonnener Notruf Siebenjähriger rettet Vater wohl das Leben

Dortmund · Ein Siebenjähriger hat in Dortmund seinem Vater offenbar das Leben gerettet. Der Junge erkannte den lebensbedrohlichen Zustand des Mannes und alarmierte die Rettungskräfte.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: picture alliance / dpa

Ein siebenjähriger Junge hat in Dortmund den lebensbedrohlichen Zustand seines zuckerkranken Vaters erkannt und ihn durch einen besonnenen Notruf wohl gerettet. Die Feuerwehr nannte den Schüler in einer Mitteilung einen „kleinen Helden“. Der bedankte sich mit einem Geschenk bei den Einsatzkräften.

Wie die Feuerwehr am Mittwoch berichtete, war der Notruf am Montag gegen 18.10 Uhr eingegangen: „Eine Kinderstimme erklärte dem Leitstellendisponenten, der den Anruf annahm, in einer für das Alter sehr ruhigen und sachlichen Art und Weise, dass es seinem Vater sehr schlecht ginge. Er liege komisch auf der Couch, habe Schweiß auf der Stirn und sei nicht ansprechbar.“

Der Junge habe gesagt, dass er alleine mit seinem Vater sei und die Adresse angegeben. An der Einsatzstelle angekommen fanden die Rettungskräfte den bewusstlosen Vater. Sie versorgten ihn und er wachte wieder auf. Die Mutter - inzwischen wieder zu Hause - kümmerte sich um den Jungen. Der dankte wiederum den Rettern - und schenkte ihnen einen Nikolaus aus Schokolade.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort