Tierfilmer Sir David Attenborough hat Angst vor Ratten

Hamburg · Er hatte viele gefährliche Wildtiere vor der Kamera. Aber Angst hat Sir David Attenborough vor anderen Viechern.

 Sir David Attenborough bei der Vorstellung seines Films "Natural Curiosities" 2015 in London.

Sir David Attenborough bei der Vorstellung seines Films "Natural Curiosities" 2015 in London.

Foto: Will Oliver

Tierfilmer Sir David Attenborough (92, "Unser blauer Planet") liebt nicht alle Geschöpfe. "Ich habe eine irrationale Angst vor Ratten", sagte er dem "Zeit-Magazin". "Obwohl, vielleicht ist sie gar nicht so irrational: Ratten haben keine Angst vor Menschen und können Seuchen übertragen." Und: "Mir sind nachts schon öfter welche übers Gesicht gekrochen. Fürchterlich."

Attenborough erzählt seine Naturfilme ähnlich wie Hollywood-Thriller - auch deswegen sind sie sehr beliebt. Nach ihm sind eine fleischfressende Pflanze und ein indonesischer Käfer benannt.

Im Magazin-Interview erzählt er, dass ihn die Natur schon als Kind fasziniert habe, besonders als er Fossilien gesammelt habe: "Wenn Sie einen Stein entzweischlagen und sich die Schönheit in seinem Inneren ansehen und wissen, dass kein Mensch je zuvor diesen Anblick genossen hat, dass Sie also der erste Mensch sind, der das Innere des Steins je zu Gesicht bekommen hat, dann ist das doch faszinierend. Das verstand ich auch mit acht schon."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort