Die etwas andere Rentenversicherung So engagiert sich die geistliche Bewegung „Vivere“ aus Bad Godesberg in Tansania

Bad Godesberg · Die geistliche Bewegung „Vivere“ aus Bad Godesberg engagiert sich in Tansania. Sie unterstützt mit einer Pflanzaktion die Mitglieder einer Gemeinde und möchte damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

   Unter freiem Himmel     In einem der Dörfer, die zur  von Father Anton Rugundiza  betreuten Pfarrei in Tansania  gehören, feiern die Menschen unter Sonnensegeln  einen Gottesdienst.

Unter freiem Himmel In einem der Dörfer, die zur von Father Anton Rugundiza betreuten Pfarrei in Tansania gehören, feiern die Menschen unter Sonnensegeln  einen Gottesdienst.

Foto: Clemens Rieger

Der Weg, der am Feld entlangführt, ist ausgetrocknet. Staub wirbelt auf, die rote Erde ist rissig, am Wegesrand lassen einige aus­getrocknete Gräser ihre Ähren hängen. Auf den Hügeln im Hinterland ragen immerhin einzelne Baumgruppen in die Höhe, die wie kleine Oasen im kargen Umfeld wirken. Und mitten in der Steppe sprießen ungewöhnliche kleine Bäume aus der Erde – Pinienbäume, die Fruchtbarkeit an den spärlich bewachsenen Ort bringen. Sie sollen dem Klimawandel entgegenwirken und helfen der örtlichen Kirchengemeinde außerdem finanziell. Ermöglicht hat dies eine geistliche Bewegung aus Bad Godesberg.