Zeitpunkt für das Liebesbekenntnis So früh sagen Menschen in Deutschland „Ich liebe dich”

Bonn · Wann gestehen Deutsche ihren Partnern ihre Liebe? In einer Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov haben die Befragten verraten, wann sie zum ersten Mal „Ich liebe dich” gesagt haben. Eine Grafik zeigt das Ergebnis.

Im wahrsten Sinne des Wortes rosa-rot ging es bei einer Umfrage des britischen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov zwischen dem 21. und 25. Juli zu. Denn die Experten befragten 1009 Deutsche ab 18 Jahren nach ihrem persönlichen Liebesbekenntnis.

Obwohl es ein sehr persönliches und individuelles Thema war, scheute sich der Großteil der Befragten nicht, offen über ihr Liebesbekenntnis zu sprechen. Lediglich ein Fünftel (22 Prozent) der Befragten gab keine Angaben oder wusste den genauen Zeitpunkt nicht.

Die folgende Statista-Infografik zeigt, wann die Befragten im Verlaufe einer Beziehung zu ihren Partnern frühestens „Ich liebe dich” gesagt haben.

Das früheste Liebesgeständnis war bei rund einem Fünftel der Befragten bereits nach einer Woche fällig. Laut YouGov sind Männer wesentlich schneller, was das Aussprechen des Liebesschwurs anbelangt. 26 Prozent aller männlichen Liebhaber sagte bereits nach einer Woche „Ich liebe dich”, während es bei den Frauen nur 14 Prozent sind. Die Damen lassen sich also etwas länger Zeit.

23 Prozent warteten rund einen Monat, bevor sie ihrer Liebsten oder ihrem Liebsten die bedeutungsvollen Wörter mitteilten.

Die drei kleinen, aber wichtigen Worte brauchen bei rund 15 Prozent der Liebenden Zeit: Nach drei Monaten brachten sie „Ich liebe dich” über die Lippen. Rund ein halbes Jahr nach Beziehungsbeginn bekannten rund acht Prozent ihre Liebe zum ersten Mal. Ein Prozent sagte es erst nach neun Monaten, zwei nach einem Jahr und weitere zehn Befragte sogar erst nach zwei Jahren.

Fünf Prozent der Befragten haben die Worte bis zum Zeitpunkt der Befragung noch nie in den Mund genommen, weitere zwei Prozent begründeten, dass sie noch nie jemanden geliebt haben und deshalb noch nie „Ich liebe dich” gesagt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort