Fahren ohne Ticket im Vergleich So teuer ist Schwarzfahren in Europas Metropolen

Bonn · Wer ohne Fahrschein mit Bus und Bahn unterwegs ist, muss in manchen europäischen Großstädten besonders tief in die Tasche greifen. Zwischen 200 und 11 Euro schwanken die Bußgelder in den Metropolen.

In einer Studie zur Höhe der Bußgelder für Schwarzfahrer hat das Verbraucherportal Sparwelt.de europäische Metropolen verglichen. Größtenteils handelt es sich dabei um die Hauptstädte der Länder, zum Vergleich wurden jedoch auch einige andere Großstädte mit einbezogen.

In Deutschland kostet das Fahren ohne Fahrschein 60 Euro. Wer denkt, dass das viel ist, sollte sich in Städten wie Rom, Lissabon und Stockholm hüten, als Schwarzfahrer mit Bus und Bahn unterwegs zu sein. Denn dort wird es richtig teuer.

In der italienischen Hauptstadt zahlen Schwarzfahrer zwischen 90 und 200 Euro. Die Höhe des Bußgeldes ist dort abhängig vom Fahrpreis. Von diesem wird das 60-Fache berechnet, um die Höhe des Bußgeldes festzulegen. Wer in London ohne Ticket unterwegs ist, muss umgerechnet rund 90 Euro (80 Pfund) zahlen. Wer jedoch innerhalb der ersten drei Wochen seine Strafe begleicht, muss nur die Hälfte, also rund 45 Euro (40 Pfund) blechen.

In den anderen europäischen Metropolen ist das Bußgeld – ebenso wie auch in Deutschland – ein Festpreis. Die Beträge sind laut des Verbraucherportals bei einem Erstvergehen fällig sowie bei dem geringsten Preis des nicht gelösten Fahrscheins.

Hier ist Schwarzfahren teurer als in Deutschland

Insgesamt wird es in elf der verglichenen Städte teurer als in Deutschland, wenn der Nahverkehr ohne gültigen Fahrschein genutzt wird. Nach den drei teuersten Städten, Rom, Stockholm und Lissabon, folgen Brüssel, Wien, Oslo und Kopenhagen mit einer Bußgeld-Höhe von rund 100 Euro. 20 bis 30 Euro mehr als in Deutschland werden in London, Zürich, Barcelona und Madrid fällig.

Hier ist Schwarzfahren günstiger als in Deutschland

Günstiger ist das Schwarzfahren mit 50 Euro in Paris und Amsterdam. In Athen, Warschau, Prag und Budapest werden zwischen 42 und 26 Euro verlangt. Für deutsche Verhältnisse ist das Schwarzfahren in Bukarest sehr günstig, da in der rumänischen Hauptsstadt 11 Euro verlangt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort