#Waschmaschinenliebe - Trend auf Twitter So wird die Liebe zur Waschmaschine belohnt
BONN · Augenwischen beim Blick auf die Twitter-Trends am Freitagmorgen: #Waschmaschinenliebe steht ganz oben in der Gunst der Nutzer. ga-bonn.de auf Spurensuche eines skurrilen Phänomens - mit triumphalem Erfolg für einen Twitter-User.
Sie wäscht unsere Kleidung, lässt sie duften und hat sie manchmal sogar zum Fressen gern: Die Waschmaschine. Es wird höchste Zeit, dieses Wunder der Technik zu ehren. Das zumindest haben sich offenbar viele Twitter-User am Freitagmorgen gedacht. Stundenlang trendete der Hashtag #Waschmaschinenliebe. Eingerahmt von #Berlinwahl und #Stuttgart21.
Berlin steht kurz vor der Wahl, für Stuttgart 21 hat die Grundsteinlegung für den Tiefbahnhof begonnen. Dass diese Themen trenden - absolut nicht verwunderlich. Aber wie entstand die Liebe der Twitter-Nutzer zur Waschmaschine? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein simples Wortspiel sich aufgrund häufiger Retweets verselbstständigt. Immer mehr Nutzer sehen es, mischen ihre Kreativität in eigenen Tweets zum Thema bei und schwups - der Twitter-Trend schlüpft aus seinem digitalen Ei.
Im Falle der #Waschmaschinenliebe muss jeder Twitter-Romantiker allerdings enttäuscht werden. Angesichts durchaus amüsanter Tweets wie "Letztens habe ich aus lauter Waschmaschinenliebe zu ihr gesagt: "Komm, hock nicht immer im Keller, geh doch zum Spülen mal in den Garten", schon fast traurig, dass der Trend durch einen Werbetweet ausgelöst wurde.</p><p></p><p>Sami Slimani, einst durch seine YouTube-Videos im Netz bekannt geworden, veröffentlichte einen von Samsung gesponserten Tweet, in dem er eine Waschmaschine anpreist. Slimani folgen mehr als 688.000 Nutzer auf Twitter - dem Tweet war eine ordentliche Reichweite damit sicher. Nutzer <a href="https://twitter.com/funkbo1" target="_blank">@funkbo1 griff den Tweet auf und forderte: "Kauft alles von AEG".
Seine nun kostenlos in die Welt gesetzte Werbung für Samsungs Waschmaschinen-Konkurrenten soll belohnt werden. So zumindest sein Wunsch. Die Unterstützung der Netzgemeinde ist ihm jedenfalls allemal sicher - sie fordert eine Waschmaschine. Ob AEG, Samsung oder doch eine ganz andere Firma, Hauptsache sie wäscht! #Waschmaschinenliebe jedenfalls trendet, trendet und trendet.
Am Nachmittag folgte dann die triumphale Nachricht: Die Firma AEG meldete sich bei Twitter zu Wort - und versprach @funkbo1 als Dank für die echte #Waschmaschinenliebe eine eigene.
"Wir geben uns geschlagen und finden es super, wie du dich für uns eingesetzt hast!", schrieb ihm das Unternehmen. Jetzt wartet das AEG-Team gespannt auf das @funkbo1-Bild samt Waschmaschine - ganz im Stil von Sami Slimani.
Und was macht @funkbo1? Der lässt sich feiern - als aus seiner Sicht Erster, der etwas auf Twitter gewonnen hat und startet gleich ein Voting, was mit der Waschmaschine passieren soll. Dabei sollte ihm doch eines klar sein: Echte #Waschmaschinenliebe vergeht nie!