Sonja Zietlow bildet ihre Hunde zu Suchhunden aus

München · Die Fernsehmoderatorin Sonja Zietlow ("Ich bin ein Star - holt mich hier raus!") bildet ihre Hunde zu Personenspürhunden aus.

 Für Sonja Zietlow sind Hunde nicht nur Kuschelpartner. Foto: Rolf Vennenbernd

Für Sonja Zietlow sind Hunde nicht nur Kuschelpartner. Foto: Rolf Vennenbernd

Foto: DPA

"Meine Hunde können Menschen suchen. Wir machen mit ihnen Mantrailing, das heißt sie können anhand von Geruchsmerkmalen der gesuchten Personen differenziert auf Personensuche gehen", sagte die 44-jährige engagierte Tierschützerin im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Sie lasse ihre Hunde, drei Mischlingshunde aus Tierheimen, jetzt auch zu Besuchshunden ausbilden. "So, dass wir in Einrichtungen für behinderte Kinder und Senioren gehen können." Zietlow, die sich als Schirmherrin des Vereins "Beschützerinstinkte" auch für in Not geratene Hunde einsetzt, sieht dabei einen doppelten Nutzen. "Ich mache das "just for fun" - um meine Hunde auszulasten." Zugleich könne sie chronisch kranken Kindern eine Freude machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort