Kampagne zur Gleichberechtigung erregt Aufsehen Spaniens Kampf gegen den Schönheitswahn

Madrid · Spaniens Regierung ist streitbar. Die Stärkung von Frauenrechten ist ihr ein Kernanliegen. Das Gleichstellungsministerium startet die Kampagne „Der Sommer gehört auch uns“. Sie soll falsche Ideale infrage stellen und für Natürlichkeit und Toleranz werben. Doch es gibt auch Kritik.

 Die Kampagne der spanischen Regierung mit dem Titel „Der Sommer gehört auch uns“.

Die Kampagne der spanischen Regierung mit dem Titel „Der Sommer gehört auch uns“.

Foto: MINISTERIO DE IGUALDAD

Spaniens progressive Regierung sorgt erneut mit ihrer Frauenpolitik für internationales Aufsehen: Mitten in der Sommer- und Urlaubszeit ruft sie mit einer Werbekampagne zum öffentlichen Kampf gegen fragwürdige Schönheitsideale wie etwa die perfekte Strandfigur auf. Nicht nur übertriebene Schlankheitsvorstellungen machten vor allem Frauen das Leben schwer, erklärt Spaniens Gleichstellungsministerium. Dieser ästhetische Terror führe gerade bei vielen Heranwachsenden zu Erkrankungen wie Magersucht und Depression.