Neuer Hightech-Mülleimer presst Müll Stadt Köln setzt "Abfallhai" ein

Köln · "Abfallhaie" sollen Köln sauber halten. An elf Standorten will die Stadt die knapp 10.000 Euro teuren Hightech-Mülleimer im Juni aufstellen.

 Ein Hightech-Mülleimer in Köln.

Ein Hightech-Mülleimer in Köln.

Foto: Stadt Köln

Der Clou: Im "Abfallhai" ist eine solarbetriebene Müllpresse eingebaut. Die wird regelmäßig ausgelöst, der Müll komprimiert.

Der Hightech-Mülleimer ist nach Auskunft der Stadt Köln in der Lage, zwischen drei und sieben mal so viel Müll zu fassen wie ein herkömmlicher Abfalleimer. Der Füllstand kann online überwacht werden.

Aufgestellt werden die "Abfallhaie" an stark genutzten Stellen. "Durch den Trend zum To-Go-Geschirr sind die Mülleimer dort so schnell voll, dass man mit dem Leeren nicht hinterherkommt", sagt eine Sprecherin der Stadt. Durch den Einsatz der modernen Müllbehälter soll verhindert werden, dass der Abfall auf der Straße landet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort