Stadtwerke rätseln über Ursache des Stromausfalls

München · Einen Tag nach dem großen Stromausfall in München rätseln die Fachleute noch über die Ursache für den Blackout am Freitag. "Wir betreiben noch Ursachenforschung" sagte ein Sprecher der Stadtwerke.

"Man kann bislang nur spekulieren."Der schwerste Stromausfall seit zwei Jahrzehnten hatte amDonnerstagmorgen weite Teile Münchens in Dunkelheit getaucht.

Rund450.000 Menschen waren nach Angaben der Stadtwerke betroffen. Zügeblieben stehen, im Berufsverkehr kam es zu chaotischen Zuständen,weil Ampeln ausfielen.

Auch das Handynetz war teilweise betroffen.Am Donnerstag hatten die Stadtwerke technisches Versagen in einemLeitungssystem nördlich von München als Ursache vermutet.

DerDefekt habe sich dort an einer Anschlussstelle zum Netz von EonBayern ereignet. Eon wies Vermutungen, der Schaden könne imEon-Netz entstanden sein, entschieden zurück

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort