Speiseplan im Fokus Was essen die Deutschen am liebsten?

Bonn · Einen genauen Blick auf den Speiseplan der Deutschen hat die Online-Plattform statista veröffentlicht. Das Ergebnis ist ein Ranking, welche Lebensmittel bei den Bürgern 2023 am beliebtesten sind.

 Gemüseprodukte stehen bei den von statista befragten Deutschen ganz oben auf dem regelmäßigen Speiseplan.

Gemüseprodukte stehen bei den von statista befragten Deutschen ganz oben auf dem regelmäßigen Speiseplan.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Online-Plattform statista ist der Frage nachgegangen, welche Lebensmittel die Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten am liebsten verzehrt haben. Der Blick auf den Esstisch und die Vorlieben der Bürger geben auch einen Eindruck, ob sich bei den Gewohnheiten hinsichtlich des Kaufs von Fleisch und Fisch, Gemüse und Getreideprodukten möglicherweise etwas verändert hat.

Hier die wichtigsten von statista veröffentlichten Ergebnisse: Danach werden von den Grundnahrungsmitteln besonders Gemüse und Obst (77 Prozent der Befragten) sowie Brot und Backwaren (75 Prozent) von den Befragten regelmäßig gegessen. Eier belegen gemeinsam mit Kartoffeln den dritten Platz (beide 69 Prozent).

An fünfter Stelle folgen Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Quark. Diese Lebensmittel verzehrten regelmäßig 68 Prozent der befragten Bürger. Erst auf dem sechsten Platz landen Fleisch- und Wurstwaren mit 61 Prozent. Abgeschlagen folgen Fisch und Meeresfrüchte (36 Prozent) sowie Milch- (22 Prozent) und Fleischersatz-Produkte (18 Prozent).

Bei der Umfrage wurden nach statista-Angaben rund 6000 Bürger zwischen 18 und 64 Jahren befragt.