Juncker-Plan Steinmeier hat kein Problem mit Zeitumstellung

Helsinki · Wie hält es Frank-Walter Steinmeier mit der Zeitumstellung? Der Bundespräsident hat sie immer als angenehm empfunden. Falls er sie denn überhaupt mitbekommen hat.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verschläft die Zeitumstellung meistens.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verschläft die Zeitumstellung meistens.

Foto: Bernd von Jutrczenka

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat mit der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt nach eigenen Worten keine Probleme.

"Ich hatte keine Schwierigkeiten mit der Umstellung, ich habe das eher als angenehm empfunden", sagte Steinmeier am Montag auf die Frage einer Journalistin im finnischen Helsinki. Ohnehin habe er die Zeitumstellung meist verschlafen.

Er äußere sich allerdings nur als Privatmann zu dem Vorstoß der EU-Kommission. Politisch sei er für diese Frage nicht zuständig. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hatte zuvor nach einer Online-Befragung in Europa das Ende der Zeitumstellung gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort