Störgeräusch bei Notruf 112: Erreichbarkeit sichergestellt

Bonn · Bei der Notruf-Nummer 112 ist heute zu Beeinträchtigungen gekommen. Wer mit dem Handy über das LTE-Netz einen Notruf absetze, höre vielerorts zunächst eine Art Störgeräusch, ehe die Leitstelle den Anruf annehme, sagte ein Sprecher der Deutschen Telekom in Bonn auf Anfrage. "Der Notruf kommt aber an, die Erreichbarkeit über die 112 ist sichergestellt", betonte er.

 Die Telefonnummer 112 auf einem Rettungswagen der Flughafenfeuerwehr.

Die Telefonnummer 112 auf einem Rettungswagen der Flughafenfeuerwehr.

Foto: Christophe Gateau/Archiv

Die Düsseldorfer Feuerwehr riet dazu, im Notfall die Polizeinotrufnummer 110 zu wählen, falls die 112 nicht erreichbar sei.

Wie lange die Störung noch andauern werde, sei unklar, hieß es am frühen Abend von der Telekom. Techniker arbeiteten an der Behebung. Betroffen seien mehrere Regionen in Deutschland, genauer könne dies nicht eingegrenzt werden, sagte der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort