Weihnachtsvideo geht viral Stormtrooper parken falsch - die Polizei Bern schlägt zurück

Bern · „Das sind nicht die Parkplätze, die ihr sucht“: Mit ikonischen Szenen wie dieser greift die Berner Polizei den Kinostart der neusten „Star Wars“-Episode gekonnt auf. Die Weihnachtsgrüße wurden als Internetvideo über Schweizer Landesgrenzen hinweg verbreitet und gefeiert.

Weihnachtsvideo geht viral: Stormtrooper parken falsch - die Polizei Bern schlägt zurück
Foto: Screenshot/Polizei Bern

Die beiden Polizeibeamten Limacher und Moser überprüfen gerade mit einem Maßband millimetergenau das ordnungswidrige Abstellen eines Pkws, als ihnen ein viel größeres Problem vor die Füße fällt. Mitten auf dem Bundesplatz in der Schweizer Hauptstadt Bern scheint das „Imperium“ nämlich seine Invasion zu starten, doch die Gesetzeshüter stört etwas viel Schlimmeres: Sie stehen im absoluten Halteverbot.

Spätestens jetzt sollte offensichtlich sein, dass diese Geschichte nicht der Wirklichkeit, sondern der Fiktion entspringt. Genauer einem Internetclip, mit dem die Kantonspolizei Bern allen Menschen fröhliche Festtage wünscht. Das schaffen die Beamten auf sympathische Art und Weise, nicht zuletzt wegen der selbstironischen Uminterpretation legendärer Filmzitate.

Hiesige Polizeibehörden holen sich gerne prominente Gäste für mehr Aufmerksamkeit in ihr Werbematerial. Die Polizei Rhein-Sieg-Kreis startete zum Beispiel zusammen mit „Hausmeister Krause“-Schauspieler Tom Gerhardt eine Kampagne für mehr Respekt.

Während das originale Video auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Berner Polizei eigentlich noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, verbreitete es sich am Mittwochmorgen über einen privaten Twitter-Account mit Zehntausenden Aufrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort