Bochum Straftäter gibt sich als Bruder aus - der ebenfalls gesucht wird

Bochum · Der Plan ging schief: Um nicht erkannt zu werden, hat sich ein Mann, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wird, bei einer Polizeikontrolle mit dem Pass seines Bruders ausgewiesen. Dumm nur, dass dieser auch kein Unbekannter bei den Beamten ist.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Uwe Anspach

Ein mit zwei Haftbefehlen gesuchter Mann hat sich bei einer Routinekontrolle in Bochum mit dem Pass seines Bruders ausgewiesen. Dumm nur, dass der Bruder ebenfalls mit Haftbefehl gesucht wurde. „Scheint eine schrecklich nette Familie zu sein“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Bochum am Donnerstag.

Bei der Überprüfung der Fingerabdrücke kam heraus, wen die Beamten tatsächlich vor sich hatten und warum der 32-Jährige versucht hatte, seine Identität zu verschleiern. In Aachen war er zu dreieinhalb Monaten Haft wegen Körperverletzung und Beleidigung verurteilt worden, in Düsseldorf wegen eines Angriffs auf Beamte und Körperverletzung zu elf Monaten.

Nun kommt noch ein Verfahren wegen Missbrauchs von Ausweispapieren hinzu. Der 29-jährige Bruder hatte weniger auf dem Kerbholz: Er wurde „nur“ wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gesucht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort