Zoo Wilhelma Stuttgarter Zoo freut sich über Erdmännchen-Nachwuchs

Stuttgart · Sie rennen umher und kämpfen miteinander: Im zoologisch-botanischen Garten in Stuttgart sind drei Erdmännchen geboren worden.

 Drei neugeborene Erdmännchen tummeln sich mit ihren Eltern in der Wilhelma in ihrem Gehege unter einer Heizlampe.

Drei neugeborene Erdmännchen tummeln sich mit ihren Eltern in der Wilhelma in ihrem Gehege unter einer Heizlampe.

Foto: Harald Knitter/Wilhelma Stuttgart/dpa

Gleich drei Erdmännchen sind in der Stuttgarter Wilhelma geboren worden und erkunden inzwischen die Savannenanlage. Das milde Wetter lockt die Jungtiere derzeit ans Licht, wie der Zoologisch-Botanische-Garten am Donnerstag mitteilte. Die wenige Wochen alten Geschwister werden demnach aber noch von Heizlampen gewärmt - wenn sie sich nicht gerade mit Rennen, Balgen und Scharren warm halten. „Darüber wacht jedoch mit Argusaugen stets die ganze Sippe“, teilte die Wilhelma mit. Insgesamt leben jetzt zwölf Erdmännchen auf der Anlage.

Erdmännchen leben den Angaben zufolge in großen Familien. Jungtiere bleiben in der Regel in der Gruppe, auch wenn sie ausgewachsen sind. Mit chemischen Botenstoffen verhindern das dominante Weibchen und das ranghöchste Männchen zudem, dass der Rest des Clans zeugungsfähig wird. Dessen Mitglieder packen dafür bei der Aufzucht mit an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort