Himmelsereignis am Abend Supermond ist heute Abend über Deutschland zu sehen

Bonn · Mit einem satten Vollmond wird an diesem Mittwoch der zweite sogenannte Supermond binnen weniger Wochen erwartet. Wo und wann wird der Mond zu sehen sein?

 Ein Bild von einem Supermond.

Ein Bild von einem Supermond.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Ein Wolkenband dürfte am Mittwochabend in Teilen Deutschlands den sogenannten Supermond verdecken. Das Himmelsereignis findet zum zweiten Mal binnen weniger Wochen statt, der Erdtrabant wirkt dann etwas größer als sonst. Besonders imposant sieht der Mond direkt nach Aufgang und kurz vor Untergang aus. „Es ist der erdnächste Vollmond in diesem Jahr“, wie der Vorsitzende der Vereinigung der Sternfreunde in Deutschland, Sven Melchert, erklärte. Wenn er für die Menschen in Deutschland am Horizont aufgeht, ist er allerdings von diesem Punkt schon wieder etwas entfernt. Bei Mondaufgang ist der Erdtrabant 357.517 Kilometer von der Erde weg.

Vor allem in der Mitte Deutschlands dürften Wolken die klare Sicht erschweren, so ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwochvormittag. Besser stehen die Chancen im Norden, etwa auf einer Linie nördlich von Hannover und Berlin. Dort seien nur ein paar Schleierwolken zu erwarten und die Supermond-Sicht deutlich besser. Auch im südlichen Rheinland-Pfalz sowie dem Norden von Baden-Württemberg und Bayern dürfte die Zone der guten Mondbeobachtung liegen.

Zu dem sogenannten Supermond kommt es, wenn der Erdbegleiter in seiner elliptischen Umlaufbahn unserem Planeten besonders nahe kommt und gleichzeitig Vollmond ist. Zu bewundern ist das Schauspiel, wenn denn keine Wolken die Sicht verdecken, mit Blick nach Süden. Der Vereinigung der Sternfreunde in Deutschland zufolge steigt der Mond in München um 21.36 Uhr, in Hamburg um 22.17 Uhr, in Berlin um 21.56 Uhr und in Köln um 22.12 Uhr über den Horizont.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort