"Mordermittlung" in Hersel Szenen des Münster-"Tatorts" werden in Weinhandlung Antwerpen gedreht

BORHEIM-HERSEL · Das Kommando ist nicht zu überhören: "Ruhe! Wir drehen!" Wie auf Knopfdruck sind die vielen Männer und Frauen, die im Innenhof der Weinhandlung Jakob Antwerpen stehen, mucksmäuschenstill. Schon fährt ein blauer VW Passat vor. Er hält. Die Schauspieler Friederike Kempter und Axel Prahl steigen aus und sehen sich um.

Dann das nächste Kommando: "Danke, und noch einmal", ertönt es über den Hof. Noch zweimal wiederholen die Darsteller die Szene, dann ist der Regisseur zufrieden.

Zwei Tage ist das Team um Prahl und Kempter, auch bekannt als die Ermittler Frank Thiel und Nadeshda Krusenstern aus der Münsteraner Ausgabe der Krimiserie "Tatort", in der Herseler Weinhandlung, um Szenen zu drehen. Am Montag wurde der Betrieb von den Filmleuten mit Kameras, Scheinwerfern, jeder Menge anderer Technik und zahlreichen Requisiten in Beschlag genommen.

Auch am Dienstag wird noch vor Ort gedreht. "Das Geschäft muss ich an beiden Tagen geschlossen halten", sagt Inhaber Jakob Antwerpen. Allerdings bekomme er den Umsatzausfall erstattet.

Wie er weiter berichtet, sei die Produktionsfirma auf der Suche nach einer Weinhandlung an ihn herangetreten. Zunächst per Telefon, dann sei das Filmteam eingefallen, scherzt er. Gedreht wird sowohl im Innenhof als auch im Verkaufsraum des Herseler Unternehmens, der sogenannten Vinothek.

Im fertigen "Tatort" wird die Weinhandlung dann in der Nähe von Münster liegen. Thiel und Krusenstern ermitteln hier im Fall des 25-jährigen Luiz Benaso. Im Film wird er in einer alten Schlachterei ermordet aufgefunden. Am Tag zuvor hatte er sich allerdings mit dem Taxi zur Weinhandlung bringen lassen.

Den Namen "Weinhandlung Jakob Antwerpen" wird der Zuschauer im Fernsehen allerdings nicht lesen können. Für den "Tatort" wurde aus ihr die Weinhandlung Schosser - mit extra hergestelltem Firmenschild und Firmenwagen. Und: Aus dem Aufwand von zwei Drehtagen werden am Ende knapp zehn Filmminuten.

Der "Tatort" mit dem Titel "Erkläre Chimäre" ist eine Produktion der Bavaria Fernsehproduktion, Niederlassung Köln, für den WDR. Nach dessen Angaben wird neben Hersel auch in Münster, Köln und Umgebung gedreht. Ein Sendetermin stehe noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort