Täglich freier Eintritt im Essener Folkwang Museum

Essen · Der Eintritt für die ständige Sammlung des Folkwang Museums in Essen ist ab sofort frei.

 Im Folkwang Museum ist der Entritt frei. Foto: Volker Hartmann

Im Folkwang Museum ist der Entritt frei. Foto: Volker Hartmann

Foto: DPA

Es sei das erste Mal in Deutschland, dass ein Kunstmuseum dieser Größe seine Pforten dauerhaft kostenlos für Besucher öffne, sagte die Vorsitzende des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Ursula Gather.

Die Stiftung unterstützt den freien Eintritt zunächst für die kommenden fünf Jahre mit insgesamt einer Million Euro. "Wir erhoffen uns davon, dass mehr Menschen dieses wunderbare Haus besuchen - auch solche, die sonst nicht ins Museum gehen", sagte Gather. Vorbild seien die Londoner Museen gewesen, von denen viele ebenfalls keinen Eintritt nehmen.

Entscheide sich ein Folkwang-Besucher, zusätzlich noch eine eintrittspflichtige Sonderausstellung anzuschauen, sei das ein "netter Nebeneffekt", aber nicht das Hauptanliegen der Initiative, erklärte die Kuratoriumsvorsitzende. Bereits seit April bietet das Museum regelmäßig einen eintrittsfreien Samstag im Monat.

Das Unternehmen und die Familie Krupp waren dem Museum seit dessen Gründung 1922 jahrzehntelang eng verbunden. Die Stiftung ermöglichte als alleinige Förderin den Neubau, der 2010 eröffnet wurde.

Links##ULIST##

Museum Folkwang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort