Tagebuch der Anne Frank kommt auf die Bühne

Amsterdam · Das weltberühmte Tagebuch des jüdischen Mädchens Anne Frank kommt als Theaterstück auf die Bühne. Es wird im Mai in einem extra dafür gebauten neuen Theater in Amsterdam uraufgeführt.

 Anne Frank ist durch ihr Tagebuch weltbekannt geworden.

Anne Frank ist durch ihr Tagebuch weltbekannt geworden.

Foto: dpa

Zum ersten Mal würden die Original-Texte auf die Bühne gebracht, sagte Regisseur Theu Boermans am Mittwoch bei der Vorstellung des Projekts in Amsterdam. Eigens für das Stück wurde am westlichen Hafen von Amsterdam das neue Theater errichtet. Nach der Weltpremiere am 8. Mai soll "Anne" auch in anderen Ländern gezeigt werden.

Der Anne-Frank-Fonds in Basel, der die Rechte des Tagebuchs besitzt, hatte das niederländische Schriftsteller-Ehepaar, Jessica Durlacher und Leon de Winter, mit dem Schreiben des Stücks beauftragt. "Es ist eine große Geschichte, die weltweit unglaublich viele Menschen kennen", sagte Durchlacher.

Anne Frank, die in diesem Jahr 85 Jahre alt geworden wäre, schrieb das Tagebuch von 1942 bis 1944 im Versteck in einem Hinterhaus in Amsterdam. Die Familie wurde 1944 verraten und in Konzentrationslager deportiert. Anne starb 1945 im KZ Bergen Belsen. Nur der Vater Otto Frank überlebte. Das einzige bisherige Theaterstück zu dem Tagebuch stammt aus den 1950er Jahren. Die US-amerikanischen Autoren konnten damals aber nicht die Original-Texte benutzen.

Links##ULIST##

Homepage des Theaters

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort