Bua Noi Thailänderin will Gorilla aus Käfig in Einkaufszentrum holen

Bangkok · Eine Kampagne zur Befreiung des Gorillaweibchens Bua Noi aus einem Käfig in einem Einkaufszentrum in Bangkok gewinnt an Fahrt.

 Gorillaweibchens Bua Noi.

Gorillaweibchens Bua Noi.

Foto: dpa

Der Chef der Behörde für Tier- und Pflanzenschutz werde sich mit der Organisatorin einer Online-Protestaktion treffen, bestätigte die Behörde am Dienstag. Sinjira Apaitan kämpft seit einem Jahr für die Befreiung von Bua Noi. Sie hatte bis Dienstag mehr als 35 000 Unterschriften zusammen. "Tiere sollen nicht in so unnatürlicher Umgebung eingesperrt werden", meinte sie auf ihrer Webseite.

Der Pata-Zoo mit mehr als 200 Affen, Schlangen und anderen Tieren in den oberen Etagen eines heruntergekommenen Einkaufszentrums steht seit langem bei Tierschützern am Pranger.

Der Zoo findet seine Tierhaltung artgerecht. "Bua Noi ist sehr wertvoll für uns und wir würden nie etwas tun, um ihr Schaden zuzufügen", sagte der Direktor Kanit Sermsirimongkol. Bua Noi fristet ihr Dasein in dem Betonkäfig seit 1987. Sinjira will ein besseres Zuhause für sie finden. Gorillas brauchen vor allem Auslauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort