Theaterstück über Ai Weiwei in London

London · Im Londoner Hampstead Theatre ist ein Stück über den chinesischen Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei angelaufen. Inhaltlich geht es in dem Bühnenwerk mit dem Titel "#aiww: The Arrest of Ai Weiwei" um die politisch motivierte Festnahme des berühmten Dissidenten vor zwei Jahren in Peking.

 Die Festnahme von Ai Weiwei kommt in London als Theaterstück auf die Bühne. Foto: Uwe Zucchi

Die Festnahme von Ai Weiwei kommt in London als Theaterstück auf die Bühne. Foto: Uwe Zucchi

Foto: DPA

Das chinesische Regime hatte Ai Weiwei im April 2011 unter dem Vorwurf von Steuervergehen festgenommen und inhaftiert. Erst über zwei Monate später wurde er gegen Kaution und unter Auflagen aus dem Gefängnis entlassen. Schon lange habe das Hampstead Theatre ein Stück über China geplant, aber erst die Idee mit Ai Weiwei, der auf der Bühne von Benedict Wong verkörpert wird, sei für den Intendanten Edward Hall perfekt gewesen.

"Der Aufstieg Chinas ist eine der wichtigsten jüngsten Entwicklungen, aber wurde auf der Bühne bisher kaum diskutiert", sagte Hall in einem Pressestatement. Mit dem nun entstandenen Stück aus der Feder des britischen Schriftsteller Howard Brenton solle dies geändert werden. Zum einen zeige das Bühnenwerk ein vielfältiges Porträt des Künstlers unter extremen Bedingungen, das auf realen Gesprächen mit dem britischen Autoren Barnaby Martin basiere. Zum anderen solle das Theaterstück die Bedeutung von Kunst und Meinungsfreiheit bekräftigen.

Aus diesem Grund wird die Performance an diesem Freitag per Livestream im Internet ausgestrahlt. "Dadurch werden die Themen des Stücks Kunst und Gesellschaft, Redefreiheit und Offenheit, Individuum und Staat einem neuen und globalen Publikum zugänglich gemacht", kommentierte Ai Weiwei auf der Website des Theaters.

Links##ULIST##

Website Hamstead Theatre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort