Thomas Roth wird neuer "Mister Tagesthemen"

Mainz · Der New Yorker ARD-Studioleiter Thomas Roth (61) wird neuer "Mister Tagesthemen". "Thomas Roth wird eins zu eins der Nachfolger von Tom Buhrow", sagte ARD-Vorsitzende Lutz Marmor am Dienstag nach einem Treffen der ARD-Intendanten in Mainz.

 Thomas Roth wird Moderator der ARD-"Tagesthemen". Foto: Johannes Eisele

Thomas Roth wird Moderator der ARD-"Tagesthemen". Foto: Johannes Eisele

Foto: DPA

Roth werde wie Caren Miosga Erster Moderator. Auch Ingo Zamperoni (39) bleibt ein Gesicht der ARD-Nachrichtensendung: Er sei auch künftig Vertreter und werde verstärkt zum Einsatz kommen. Thomas Roth werde voraussichtlich ab 1. August Nachfolger von Tom Buhrow, der zum 1. Juli als WDR-Intendant startet - nur der NDR-Verwaltungsrat müsse noch zustimmen.

Der ARD-Vorsitzende Marmor hält Roth für den richtigen Mann. "Ich finde, dass das wirklich ein erfahrener Journalist ist", sagte der NDR-Intendant. "Ich erwarte mir mit meinen Kolleginnen und Kollegen, dass er einen eigenen Akzent in den "Tagesthemen" setzen wird." Das Ergebnis bei der Tagung sei einvernehmlich gewesen. Nach dpa-Informationen gab es während der Sitzung der Intendanten keine Debatte über den Vorschlag.

Ingo Zamperoni - bereits ständiger Vertreter von Buhrow - könnte in drei Jahren Thomas Roth folgen, wenn dieser 65 Jahre alt wird. "Es ist kein Geheimnis, dass dann Ingo Zamperoni gute Chancen hat", sagte Marmor. Roth und Zamperoni waren bereits als heißeste Anwärter auf den Posten genannt worden.

Der künftige "Tagesthemen"-Moderator Roth sagte laut Mitteilung: "Ich denke, ich kann nach 33 Berufsjahren auch in sehr schwierigen Gebieten und Situationen eine Menge Erfahrung in das Team und in die Moderation der "Tagesthemen" einbringen."

Für eine Lösung mit Roth hatte das traditionelle "Hausrecht" gesprochen, das der Westdeutsche Rundfunk (WDR) bei der Vergabe des "Tagesthemen"-Anchormans hat. Da auch Buhrow vor seinem Wechsel zu den "Tagesthemen" 2006 in den USA als Korrespondent des WDR im Einsatz war, war Roth, derzeit in New York tätig, infrage gekommen.

Unberührt von der neuen Personalentscheidung ist Caren Miosga. Die 44-Jährige trat vor sechs Jahren die Nachfolge von Anne Will an und moderierte seitdem im Wechsel mit Buhrow die "Tagesthemen".

Buhrow war am 29. Mai als Nachfolger von Monika Piel vom WDR-Rundfunkrat zum neuen Intendanten des größten ARD-Senders gewählt worden. Er tritt damit in die Fußstapfen von bekannten Intendanten wie Fritz Pleitgen oder Friedrich Nowottny, die auch nach einer journalistischen Laufbahn an die Spitze des Senders getreten waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort