Nachfolger von Tom Buhrow Thomas Roth wird neuer Tagesthemen-Moderator

Mainz · Thomas Roth (61) folgt Tom Buhrow bei den "Tagesthemen". Er werde Erster Moderator neben Caren Miosga, bestätigte die ARD am Dienstag in Mainz. Auch Ingo Zamperoni (39) werde künftig moderieren - aber weniger Sendungen als Roth.

Der ARD-Korrespondent Thomas Roth moderiert künftig die Tagesthemen im Ersten. Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in Mainz verständigt.

Roth ist derzeit ARD-Korrespondent in New York und wird Erster Moderator bei den Tagesthemen in Hamburg. Erste Moderatorin bleibt Caren Miosga, die die Tagesthemen seit sechs Jahren präsentiert. Ingo Zamperoni, der als dritter Moderator bislang beide Hauptmoderatoren vertreten hat, wird diese Aufgabe auch künftig erfüllen und verstärkt zum Einsatz kommen.

Der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor: "Mit Thomas Roth bekommen wir einen hervorragenden Journalisten, der durch die vielfältigen Erfahrungen seiner bisherigen Arbeit eigene Akzente in den Tagesthemen setzen wird."

Thomas Roth folgt auf Tom Buhrow, der bisher Tagesthemen-Moderator war und nun als WDR-Intendant nach Köln wechselt: "Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, mit Thomas Roth genau den Richtigen für meine alte Redaktion zu gewinnen. Er ist in allen Themenbereichen äußerst kompetent, bekannt für seine exzellenten Interviews, ist glaubwürdig und bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sehr beliebt", so Buhrow.

Thomas Roth über seine neue Aufgabe: "Ich denke, ich kann nach 33 Berufsjahren auch in sehr schwierigen Gebieten und Situationen eine Menge Erfahrung in das Team und in die Moderation der Tagesthemen einbringen. Da ich viele Jahre unter anderem als Korrespondent für diese Redaktion gearbeitet habe, kenne ich sie gut und weiß, wie hochprofessionell sie ist. Besser könnten die Voraussetzungen aus meiner Sicht nicht sein."

Roth wurde 1951 in Heilbronn geboren und studierte Germanistik in Heidelberg. Nach dem Volontariat beim damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR) arbeitete er als Redakteur für verschiedene Sendungen. Er war u. a. ARD-Korrespondent in Johannesburg sowie Studioleiter und Korrespondent im ARD-Studio Moskau.

Bevor er Leiter des ARD-Hauptstadtstudios wurde, war er als Hörfunkdirektor beim WDR tätig. Zuletzt arbeitete er als Studioleiter und ARD-Korrespondent in New York. Die Tagesthemen sind zurzeit auf einem sehr erfolgreichen Kurs. Sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr erreichten sie mit durchschnittlich mehr als 2,5 Millionen Zuschauern Rekordquoten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort