Vulkanausbruch auf La Palma Tiere sitzen auf „Inseln“ inmitten der Lava fest

Santa Cruz de La Palma · Forscher haben auf La Palma während des Vulkanausbruchs mitten im Inferno kleine Inseln entdeckt, auf denen Tiere ausharren. Tierschützer wollen sie mithilfe von Drohnen mit Wasser und Nahrung versorgen.

 Pferde grasen auf La Palma auf einer Wiese. Im Hintergrund ist die Vulkaneruption zu sehen.

Pferde grasen auf La Palma auf einer Wiese. Im Hintergrund ist die Vulkaneruption zu sehen.

Foto: picture alliance / Xinhua News Agency/Oriol Alamany

Die Lava, die seit Wochen aus dem Vulkan im Südwesten der spanischen Kanaren­insel La Palma quillt, begräbt immer mehr Häuser und Natur unter sich. Doch die Lavaflüsse verschonen manchmal kleine Flecken in der Landschaft, die sich wie Inseln aus der grauschwarzen Vulkanmasse hervorheben. Eine dieser Inseln ist nun offenbar zum Zufluchtsort von einigen zurückgelassenen Haustieren geworden, die vor der Lava auf diese Landinsel flüchten konnten. Tierschützer wollen die Vierbeiner nun mit einer riskanten Luftoperation retten. Kann das gelingen?