Polizei ermittelt Unbekannte stehlen Flamingo aus Tierpark in Hamm

Hamm · Unbekannte Täter haben am Wochenende aus dem Tierpark in Hamm einen Flamingo gestohlen. Offenbar kletterten die Diebe über den Zaun in das Gehege. Der Tierpark glaubt nicht an ein Wiedersehen mit dem Tier.

 Ein Flamingo steht im Wasser. Aus dem Tierpark in Hamm haben Unbekannte ein solches Tier gestohlen. (Symbolfoto)

Ein Flamingo steht im Wasser. Aus dem Tierpark in Hamm haben Unbekannte ein solches Tier gestohlen. (Symbolfoto)

Foto: Monika Skolimowska

Der Tierpark Hamm rechnet nicht damit, den am Wochenende gestohlenen Flamingo zurückzubekommen. „Ich glaube nicht, dass wir das Tier noch einmal wiedersehen“, sagte Tierpark-Geschäftsführer Sven Eiber am Montag. „Es gibt für Flamingos tatsächlich einen Sekundärmarkt mit hohen Preisen. So ein Chileflamingo kostet etwa 3500 Euro. Für uns ist er nicht zu ersetzen und wir überlegen jetzt, ob wir unsere nur noch aus vier Tieren bestehende Gruppe nun ganz auflösen.“

Unbekannte hatten das flugunfähige Flamingo-Weibchen in der Nacht zum Sonntag aus dem Tierpark gestohlen. Eine Tierpflegerin habe am Sonntagmorgen bemerkt, dass ein Flamingo in dem Gehege fehle, teilte die Polizei mit.

Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Diebe über einen Zaun auf das Gelände und entwendeten das mehr als 30 Jahre alte Flamingo-Weibchen. Die Tierparkleitung und Polizei werten nun Videoaufzeichnungen aus und suchen nach Zeugen. Man könnte den Flamingo sogar identifizieren, wenn man ihn wiederfinde, weil er mit einem Chip markiert sei, erklärte Tierparkchef Eiber.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort